Neuigkeiten

zur Startseite




* * * SIS Vereinswertung 2013 * * *


Urkunde - zum Vergrößern anklicken!
Erfolgreiche Segelstreckenflieger des USFC Krems belegten den 3. Platz in der niederösterreichischen Vereinswertung der sis.at.





* * * Clubausflug 2013 zum Hangar 7 * * *

Am 7.7. 2013 nach einmaliger Terminänderung war es so weit und wir konnten unseren Ausflug
nach Salzburg zum Hangar 7 durchführen. Nach kurzer Fluplanung und Tanken ging es dann
für ca. 1:30 h nach Salzburg. Wir haben direkt vor dem Hangar eine Parkposition bekommen
und nach der Besichtigung und kurzer Stärkung, durften wir noch einen kleinen Abstecher
in den Hangar 8 machen, wo wir die Luftfahrzeuge bei der Wartung nach der Airpower
begutachten konnten.

Nach einem Formationsstart dauerte der Rückflug lediglich ca. 1 h da das Wetter
an diesem Tag recht stabil war.
Der Ausflug war ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatten großen Spaß.

Der nächste Ausflug wird in den folgenden Wochen ausgeschickt !

Bis dahin Happy Landings

Wolfgang Bartl


Ausflug 2013 Ausflug 2013 Ausflug 2013
Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!
 




* * * HAPPY BIRTHDAY * * *

Dipl. Ing. Rudolf Salzmann Wir gratulieren unserem Ehrenobmann Rudolf Salzmann sehr herzlich zu seinem 90. Geburtstag!

 




Die Sektion Ballon des USFC Krems präsentiert:

* * * Balloons over Langenlois * * *

Info-Flyer downloaden!

===> Info-Flyer downloaden: Balloons_Langenlois.pdf (156 kB)
 




* * * Langenlois - ein guter Boden! * * *

Auch die Kamptalstadt Langenlois macht jetzt Werbung, die abhebt - und das im wahrsten Sinn des Wortes!

Langenlois hebt ab!

Der neue Heißluftballon ist am Flugplatz Krems stationiert und hat bereits zur Jungfernfahrt abgehoben!

===> Bericht von der Präsentation des Heißluftballons am 14. April 2012: www.langenlois.at

 




* * * Weiße Fahne beim Ballonpilotenkurs 2011 des USFC Krems * * *

Nach erfolgreich abgeschlossenem Ballonpilotenkurs wurde am 22.Oktober 2011 in Puch/Steiermark
die amtliche Theorieprüfung durch die Prüfungskommission des Österreichischen Aeroclubs ebenso
erfolgreich absolviert! Unsere 3 Kandidaten Günther Brunnthaler, Thomas Stauderer und Franz Urban
haben diese Prüfung mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 92% bestanden!

Die Ballonschule Krems hat daher die weiße Fahne gehisst!


Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!
Ballonkurs 2011 - Foto 01 Ballonkurs 2011 - Foto 02

  Der Union Sportflieger Club Krems plant ab Beginn 2012 wieder einen Ballonpilotenkurs!

Interessenten mögen sich beim Schulleiter oder bei den folgenden Fluglehrern informieren :

Schulleiter : Cpt. i.R. Franz Haider Tel : 0664-4516934
Sektionsleiter : Ing. Martin Mörtinger : 0664-4310502
Fluglehrer : Robert Jedletzberger : 0664-3950253

Infos zu unseren Heißluftballons: www.usfc-krems.com/ballon

 




* * * Der Traum vom Fliegen wird für behinderte Kinder wahr * * *

Am 8. Juni 2011 besuchte uns eine Klasse der Sonderschule Krems
unter Führung von Frau Dipl. Päd. Petra Bönisch-Hackl.


Sechs Schüler mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung wollten sich vor den Ferien gemeinsam den Traum vom Fliegen erfüllen und haben während des Schuljahres mit dem Verkauf von hausgemachten Säften und Bastelwaren am Kremser Wochenmarkt Geld für dieses besondere Erlebnis erarbeitet.

Nachdem sich gegen 9:00 die Dunstfelder vom regennassen Boden gehoben hatten, ging es mit unseren beiden C172 los. Die Kinder und ihre Begleiter konnten während des halbstündigen Rundflugs die Gegend rund um Krems einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Die niedrig hängenden Wolken ermöglichten es auch, sich diese einmal aus der Nähe und von oben anzusehen. Der Rückflug führte über das neue Kremser Schulzentrum, wo die Mitschüler im Pausenhof nach oben winkten.

Wieder am Boden stiegen die Kinder sichtlich überwältigt und überglücklich aus den Fliegern. Gerüchteweise hat sich zwischenzeitlich aber auch schon die eine oder andere Lehrperson bei unserer Flugschule über den Erhalt einer Pilotenlizenz erkundigt…
Das Programm wurde noch durch eine Führung am Flugplatz mit Erklärungen zum Segelfliegen und zur Hagelabwehr abgerundet.

Die Rundflüge wurden vom USFC übrigens zum Mitgliedertarif abgerechnet und die Kosten letztendlich von unserem EDV-Partner Network & Security eXperts (Inhaber ist unser Mitglied Richard Bandion) übernommen. Ein großes Danke gebührt auch den Piloten Stephan Jilka und Andreas Huber, die die Gruppe sicher durch den Himmel pilotiert haben.


Bild 01 - zum Vergrößern anklicken! Bild 02 - zum Vergrößern anklicken! Bild 03 - zum Vergrößern anklicken! Bild 04 - zum Vergrößern anklicken!
Bild 05 - zum Vergrößern anklicken! Bild 06 - zum Vergrößern anklicken! Bild 07 - zum Vergrößern anklicken! Bild 08 - zum Vergrößern anklicken!
Bild 09 - zum Vergrößern anklicken! Bild 10 - zum Vergrößern anklicken! Bild 11 - zum Vergrößern anklicken! Bild 12 - zum Vergrößern anklicken!

Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!

Links:
Sonderschule Krems: http://www.asokrems.schulweb.at
Network & Security eXperts: http://www.nsx.at





* * * 90. Geburtstag unseres Clubmitglieds Franz Bogenreiter * * *

Die Feierlichkeiten fanden am 01. Mai 2011 im Schloß Rosenau statt:

Bild 01 - zum Vergrößern anklicken! Bild 02 - zum Vergrößern anklicken! Bild 03 - zum Vergrößern anklicken! Bild 04 - zum Vergrößern anklicken!
Bild 05 - zum Vergrößern anklicken! Bild 06 - zum Vergrößern anklicken! Bild 07 - zum Vergrößern anklicken! Bild 08 - zum Vergrößern anklicken!
Bild 09 - zum Vergrößern anklicken! Bild 10 - zum Vergrößern anklicken! Bild 11 - zum Vergrößern anklicken! Bild 12 - zum Vergrößern anklicken!
Bild 13 - zum Vergrößern anklicken! Bild 14 - zum Vergrößern anklicken! Bild 15 - zum Vergrößern anklicken! Bild 16 - zum Vergrößern anklicken!

Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!

Der weise Rat unseres Jubilars an alle:
Gehe Deinen Weg mit Beharrung und setze Dich für ein Ziel ein, und Du wirst es erreichen.


Er hat für den Verein viele freiwillige Arbeitsstunden weit über die „normale“ Verpflichtung eines Mitglieds geleistet und ist einige Tausend Kilometer kostenlos im Auftrag des USFC gefahren. Er hat die Entwicklung des USFC-Krems wesentlich mitgestaltet. Daß wir jetzt einen so attraktiven Flugplatz haben, ist ein Teil seiner Leistung.

Besonders charakteristisch für Ihn war sein Verhalten in seinem Beruf als Gendarm: Er ist immer für Recht und Ordnung eingetreten, hatte aber auch manche Probleme mit seinen Vorgesetzten, weil ihm die Menschen wichtiger waren als die Vorschriften und er seinen Hausverstand höher einschätzte als die Gesetze.






* * * Aktuelle Rangliste der Heißluftballon-Piloten in Österreich * * *

Erfreulicherweise ist der USFC Krems mit sieben Piloten (Ränge 8, 9, 20, 21, 29, 30, 31) der am stärksten
vertretene Verein Österreichs. Die sieben USFC-Krems Piloten haben gezeigt, daß sie den Sports- &
Teamgeist und das Können besitzen, um die teils gar nicht so leichten Aufgaben bei einem
Ballonwettbewerb gut zu meistern.

Rangliste als Pdf-Dokument (16 kB) downloaden: Rangliste_Austria_EndeOktober_2010_KURZ.pdf



* * * Heißluftballon-Staatsmeisterschaft 2010 * * *

Bei der 29. österreichisch/deutschen Heißluftballonstaatsmeisterschaft 2010 vom 18. - 22. August
in Waidhofen an der Thaya waren die Kremser Ballonfahrer mit insgesamt 7 Teams vertreten
und haben sich sehr wacker geschlagen!

Alle Details sind in diesem Bericht nachzulesen: www.usfc-krems.com/ballon
Offizielle Ergebnisse und Links zu Fotoseiten: www.bpgasballoontrophy.at/joomla
 



Neu: Flugwetter-Überblick + aktuelle Wind-Anzeige!

Unter dem Menüpunkt "Flugwetter-Service" gibt es einen aktuellen USCF-Krems Wetter Überblick sowie eine Anzeige der aktuellen Windstärke / Windrichtung!

 




Neu: Flugzeiten-Abfrage

Ab sofort können unter dem neuen Menüpunkt "Flugzeiten-Abfrage" die Start- und Landezeiten aller Luftfahrzeuge auf unserem Flugplatz online abgefragt werden!

 




* * * Heißluftballon-Staatsmeisterschaft 2009 * * *

Großer Erfolg der Kremser Piloten bei der Staatsmeisterschaft im Heißluftballonfahren
in Mattsee, 15.Juli-19.Juli 2009!


Es waren insgesamt 28 Teams gemeldet! Unter reger, auch internationaler Teilnehmer, wie Deutsche, Schweizer und Tschechen , erreichten unsere 3 Kremser Teams folgende Wertung: In der Gesamtwertung erreichte das Team Ing. Martin Mörtinger (Ballonlehrer) den 11. Platz!

Bei der Seniorenwertung wurde Dipl. Ing. Karl Mann der 1!
Der Ballonschulleiter, Cpt. I. R. Franz Haider, welcher auch Leiter der Ballonpilotenschule des
Kremser Sportfliegerclubs ist, erreichte den 2! Platz


Siehe Bilder der Piloten und deren Ballone von der Teilnehmerliste:
Ing. Martin Mörtinger 11. Platz:
Ing. Martin Mörtinger
Hof Äcker/AUT
Stunden als Pilot: 600


Ballon: Sun Microsystems
Volumen: 3400 m³
Ballon Sun Microsystems
Cpt. Franz Haider 15. Platz:
Cpt. Franz Haider
Krems/AUT
Stunden als Pilot: 710


Ballon: Bet-At-Home
Volumen: 3400 m³
Ballon Bet-At-Home
Dipl. Ing. Karl Mann 16. Platz:
Dipl. Ing. Karl Mann
Traiskirchen/AUT
Stunden als Pilot: 400


Ballon: Pfadfinder
Volumen: 3000 m³
Ballon Pfadfinder




  Während des Wachauer Volksfestes vom 28.Aug. - 6.Sept. 2009 sind Ballonaufstiege aus dem Stadion
von Krems, mit der Werbung unserer Stadt, geplant! (Wetterabhängig). Siehe Bild!


Ballonwerbung für Krems!

 




* * * Silver Challenge Cup 2009 * * *

Wir gratulieren unserem Clubmitglied Gerald Moser-Fürst zum
1. Platz
beim Silver Challenge Cup 2009 in Niederöblarn!


Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!
Silver Challenge Cup 2009 - Foto 01 Silver Silver Challenge Cup 2009 - Foto 03

 




* * * USFC Krems Ballooning 2009 * * *

Die Sektion Ballon freut sich über gleich mehrere Neuzugänge 2009 und gratuliert
allen neuen Ballonpiloten sehr herzlich zur bestandenen Prüfung!


Für eine vergrößerte Ansicht bitte das entsprechende Foto anklicken!
Ballonprüfung 2009 - Foto 01 Ballonprüfung 2009 - Foto 02 Ballonprüfung 2009 - Foto 03
[Fotos von der Ballonprüfung 2009]

  Infos zu unseren Heißluftballons: www.usfc-krems.com/ballon
 




* Aktuelle Betriebszeiten unseres Flugplatzrestaurants *

  Öffnungszeiten:

Sommer: 01.04. bis 30.10.: Montag Ruhetag
Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 23:00 Uhr

Winter: 01.11. bis 31.03.: Montag, Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 23:00 Uhr

Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken!

Fotoserie vom Flugplatzrestaurant!

www.fly-fuerst.at
 




zur Startseite